Fünfte Veranstaltung einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Die Stadt im Neoliberalismus" der Rosa-Luxemburg-Stiftung ThÃüringen in Erfurt.
Ella von der Haide: Urban Gardening â ein Konzept zur Rückeroberung städtischer Räume
Urbane Gemeinschaftsgärten, in denen Menschen gemeinsam ihre Umgebung gestalten und ökologische Nahrungsmittel anbauen, sind ein weltweites Phänomen. In âCommunity Gardensâ verbergen sich angesichts wachsender Verarmung, Vereinzelung und hoher Erwerbslosigkeit in Zeiten der Globalisierung Potenziale, die eine kreative und positive Reaktion auf aktuelle soziale und gesellÂschaftliche Problemlagen darstellen.
Dipl.-Ing. Ella von der Haide ist Landschaftsgärtnerin und hat Stadt- und Regionalplanung studiert. Sie arbeitet seit 2003 als Videoaktivistin und freischaffende Filmemacherin. Ihr Dokumentarfilm âEine andere Welt ist pflanzbar! Gemeinschaftsgärten weltweitâ, von dem ein Teil in der Veranstaltung gezeigt wird, porträtiert AktivistInnen aus den Gemeinschaftsgärten, die nicht nur grüne Oasen mitten in der Stadt sind, sondern Projekte, durch die sie âeine andere Weltâ verwirklichen. Infos zu dem Dokumentarfilmen unter www.eine-andere-welt-ist-pflanzbar.de